plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Forum für Strickstrumpfhosen, Strumpfhosen und alles was dazugehört
  Suche:

 warum jungs <mann ssh trägt 10.11.2011 (01:07 Uhr) rhdr-jo

Herrenstrumpfhosen - kurze Historie

Man mag es heute kaum glauben, aber die Strumpfhose wurde früher tatsächlich nur von männlichen Wesen getragen.

Schon im Mittelalter entwickelte sich aus der Kombination von enganliegenden Beinkleidern mit Füßlingen das heute meist als weiblich empfundene Kleidungsstück.

Bis in die Neuzeit hinein gab es das, was wir heute als Strumpfhose kennen nicht als Frauenbekleidung, diese kamen erst mit dem Aufkommen der Minirockmode Ende der fünfziger Jahre des letztens Jahrhunderts in den Handel.

Erst zu diesem Zeitpunkt erschloß sich also auch für Frauen der praktische Vorteil einer Strumpfhose, vorher gab es nur Strümpfe, die mit Halter getragen werden mußten.

Die Herrenstrumpfhose kam dann in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts nach und nach wieder auf, den Höhepunkt bildeten dann die Siebziger Jahre, als es sogar Werbung gab, die ganze Familien in Strumpfhosen zeigten.

In den achtziger Jahren ließ dann das Interesse und der Verkauf nach, bis es Ende der 90ziger Jahre wieder eine Art Renaissance der Herrenstrumpfhose gab, insbesondere in Zeitschriften und selbst im Fernsehen wurde die Ergee "Climaxx" diskutiert und vorgestellt.

Eine ausführliche Historie zum Thema Strumpf findet sich übrigens bei http://www.strumpfmuseum.de, auf der sich ausführliche Informationen nicht nur zur modischen Entwicklung, sondern auch zu Produktion und Technik finden lassen.


Meine Strumpfhosengeschichte

Ich bin Mitte der sechziger Jahre geboren, in den 70ziger Jahren aufgewachsen.

Damals gehörten Strickstrumpfhosen zur normalen Kinderbekleidung bis hin zur Pubertät, zumindest im ländlichen Raum war es vollkommen üblich, das Jungen wie Mädchen diese anzogen.

In Zeiten der Pubertät mit ersten näheren Kontakten zum weiblichen Geschlecht war es natürlich schon Ehrensache, sich nicht mit so etwas erwischen zu lassen.

Mein nächster Kontakt zu Strumpfhosen fand also erst wieder später statt, bei mir ging es bei der Bundeswehr wieder damit los, schon als ich im Januar 1987 meine Grundausbildung begann, leisteten sie mir im Gelände im Winter gute Dienste.

Groß war dann mein Erstaunen, als ich dann später im fliegerischen Dienst feststellen mußte, daß dieses Kleidungsstück zur oft normalen Besatzungsausrüstung gehört, auf langen Strecken ganz selbstverständlich.

So ziehen auch heute noch sehr viele Flugzeugbesatzungen Strumpfhosen an, als Schutz vor Thrombosen, die man bei extrem langer sitzender Tätigkeit damit ein wenig verhindern helfen kann.

Bei mir haben die Strumpfhosen aber auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ihren Platz behalten.

Heute trage ich sie im Winter als Unterkleidung und auch in den Übergangszeiten noch als leger-bequeme Kleidung zu Hause.

Dabei ist die Ergee Ergolan Classic, Thema dieses Berichts, mir ein seit Jahren vertrauter Begleiter.


Einkauf und Preis

Die Ergee Ergolan Classic ist im gut sortierten Strumpffachgeschäft, aber auch in den Fachabteilungen von Kaufhof und Karstadt oft ganzjährig erhältlich.

Natürlich gibt es zwischenzeitlich auch Webshops, die diese Strumpfhosen führen, eine sehr gute Auswahl auch an Strumpfhosen für Herren bietet beispielsweise http://www.hosieria.de, die sich auch durch sehr guten Service (beispielsweise kostenlose 0800-Rufnummer) auszeichnen. Eine andere empfehlenswerte Online-Einkaufsquelle ist z.B. http://www.legware.de.

Der Preis ist happig, ...
 Re: warum jungs <mann ssh trägt 10.11.2011 (01:11 Uhr) rhdr-jo
ps das habe ich im web gefunden und das fand ich gut diese meinung ,wir waren doch in den60 -70 igern alle strumpfhosen träger freiwiellig oder auch nicht kann mich erinernt das ich mit 16 j immer noch diese teilen durfte und heute mit52j trge ich sie immer noch und das auch gerne ohne einen fetisch

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Forum für Strickstrumpfhosen und alle andere Strumpfhosen". Die Überschrift des Forums ist "Forum für Strickstrumpfhosen, Strumpfhosen und alles was dazugehört".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Forum für Strickstrumpfhosen und alle andere Strumpfhosen | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.