plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

79 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Forum für Strickstrumpfhosen, Strumpfhosen und alles was dazugehört
  Suche:

 Erfinder der Strumpfhose? 27.12.2007 (12:09 Uhr) Unbekannt
Wer wars? Kann mir das einer sagen?
 Re: Erfinder der Strumpfhose? 27.12.2007 (15:28 Uhr) Norbert 3
Ich hoffe Dir hiermit zu Helfen:

Kleine Geschichte der Strumpfhose
Bis ins 13. Jahrhundert bestand der Strumpf aus Leder; vom 14. bis Ende des 16. Jahrhunderts trug der Mann eine Strumpfhose aus dehnbarem Gewebe. 1589 baute W. Lee den ersten mechanischen Strumpfwirkstuhl. Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert, besonders in höfischen Kreisen, trug der Mann weiße, kaum das Knie bedeckende, von einem Strumpfband gehaltene und aus Seide oder Baumwolle gewirkte Strümpfe.
In der Damenmode waren im 19. Jahrhundert buntgemusterte und gestreifte Strümpfe verbreitet, die von einem Strumpfband gehalten wurden. In den 1920er Jahren setzte sich der Kunstseidenstrumpf durch. 1938 zeigte Du Pont auf der Weltausstellung in New York den ersten Nylonstrumpf. Fast gleichzeitig kam Bayer mit dem Perlon-Strumpf. Die Machthaber und die Militärs waren von der Entwicklung zu dieser Zeit gar nicht so begeistert, weil die (relativ geringen) Nylonbestände für Fallschirme benötigt wurde...
Nach dem 2. Weltkrieg kamen Kräuselkrepp-, Perlon- und Nylonstrümpfe auf, die als Schlauchwirkware nahtlos auf einer Rundstrickmaschine hergestellt wurden, ab 1960 auch als Strumpfhose. Mit Erfindung der Strumpfhose wurde eine neue Ära der Beinbekleidung eingeleitet, die mit dem Minirock seinen Durchbruch hatte.
Fazit: Männer dürfen genauso Strumpfhosen tragen, denn ursprünglich ist es eine Erfindung für Männer gewesen. Es ist halt das Zeitdenken und in einer Gleichberechtigungsgesellschaft hat jeder das Recht zu tragen was ER/SIE will.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Forum für Strickstrumpfhosen und alle andere Strumpfhosen". Die Überschrift des Forums ist "Forum für Strickstrumpfhosen, Strumpfhosen und alles was dazugehört".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Forum für Strickstrumpfhosen und alle andere Strumpfhosen | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.